Wir möchten Euch ermutigen verschiedene Stile auszuprobieren und innerhalb unserer Klassen zu wechseln. Bei ONE Yoga in Wien, bieten wir verschiedene Stile. 7 Tage die Woche. Es gibt Asthanga, Flow, Vinyasa Flow und Yin Yogakurse bei uns. 

Im Ashtanga Yoga fliesst ein Schüler in Ausrichtung mit seinem Atem durch eine festgelegte, vorherbestimmte Abfolge von bestimmten grundlegenden Haltungen (“asanas”) innerhalb einer Klasse. Insgesamt gibt es 6 “Serien” oder Übungsabfolgen die sich im Grad der Schwierigkeit unterscheiden und es ist meistens die erste (oder einfachste) Serie (“Primary Series”) die in einer typischen Ashtanga Yoga Klassen unterrichtet wird.

Prana Flow® Yoga ist eine stark energetisierende, rhythmische und sehr kreative Form des Vinyasa Flow Yoga. Auf sichere Art und Weise werden Körper und Geist in Harmonie mit dem Atem auf fortgeschrittenere Positionen durch das intelligente Platzieren (“Vinyasa”) von verschiedenen “Kramas” (Schwierigkeitsgraden bestimmter Haltungen) vorbereitet. Kurz gesagt: “Umarm den Fluss des Lebens (“den Zustand vereinigten Bewusstseins”) und erlaub der Lebenskraft (“Prana”) dass sie Dich führt!” Jede Prana Flow® Klasse ist unterschiedlich in ihrer Energie und ihren physischen Herausforderungen – manche sind “feuriger” (dh erzeugen mehr Hitze und Schweiss und somit Möglichkeiten der Transformation), andere wiederum sind mehr “lunar” (dh. sanfter und introspektiver).

Eine Vinyasa Flow Klasse (die manchmal auch nur “Flow-Klasse” genannt wird) besticht durch ihr ständiges in Bewegung sein und dem Gefühl des Fliessens, dass sich durch die Hingabe an die Führung des Atems erreicht wird. In diesen Klassen gibt es keine festgelegte Übungsabfolge und der Charakter der Klasse mit ihren speziellen Herausforderungen hängt sehr stark vom Stil und Hauptaugenmerk des Lehrers ab, der unterrichtet.

Yin Yoga ist ein langsamer Yoga Stil an dem Schüler jedes Erfahrungsgrades, von Anfänger bis Fortgeschrittener, teilnehmen können. Im Yin Yoga werden grösstenteils sitzende Haltungen durchgeführt, die für lange Zeit – meistens 5 Minuten oder mehr – beibehalten werden. Yin Yoga sollte aber nicht mit “Restorative Yoga” verwechselt werden – auch wenn die allgemeinen Ziele denen anderer Yogaschulen angepasst ist, geht Yin Yoga tiefer als alle anderen Formen des Yoga: Es wird nicht nur an den “oberflächlichen” Gewebestrukturen der Muskeln gearbeitet, sondern vorallem am Bindegewebe (“Faszien”) und an der Stärkung und flüssigen Bewegung der Gelenke, die meistens in den anderen Yoga Stilen nicht so stark angesprochen werden.